Leitbild

Unsere Praxisphilosophie

In unserer Praxis sind wir für die Patienten da, wenn Sie uns brauchen.

Wir sind eine überörtliche gynäkologische Berufsausübungsgemeinschaft (ÜBAG). Unser Schwerpunkt liegt auf der Betreuung und Behandlung von Frauen aller Altersklassen.

Die Erwartungen unserer Patienten und die eigenen Ansprüche an unsere Arbeit erfüllen wir, indem wir uns Tag für Tag an den folgenden Leitprinzipien orientieren und diese umsetzen – und somit ein gemeinsames Selbstverständnis für unsere Arbeit schaffen:

 

100% Patientenorientierung

  • Der Patient steht für uns im Mittelpunkt aller Bemühungen.
  • Die Zufriedenheit unserer Patienten ist unser dringlichstes Gebot.
  • Wir achten die Menschenwürde und die Individualität jedes Patienten. Dabei sind die Grundlagen: Toleranz, Respekt, Wertschätzung und Geduld.

 

Vertrauen

  • Wir arbeiten stetig daran, das Vertrauen unserer Patienten durch menschliche und fachliche Kompetenz, einen guten Service und eine verständliche und einfühlsame Patienten-Kommunikation zu gewinnen und zu bewahren.
  • Wir bieten unseren Patienten eine zuverlässige Anlaufstelle in einer einfühlsamen und angstfreien Wohlfühl-Atmosphäre.

 

Service

  • Unsere Arbeit verstehen wir als Dienstleistung am Patienten. Dies beinhaltet eine dem Anliegen entsprechend zügige Terminvergabe und die Vermeidung unnötiger Wartezeiten.
  • Patienten sind für uns Personen, die sich mit berechtigten Ansprüchen und der Hoffnung auf Hilfe an uns wenden. Wir leisten mehr, als der Patient von uns erwartet.
  • Wir zeigen uns stets freundlich und zuvorkommend.

 

Qualitätspolitik

  • Wir bieten unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität in der medizinischen Versorgung.
  • Regelmäßige Fortbildungen um auf dem neusten Stand des Wissens zu bleiben und die Umsetzung neuer Leitlinien sind für uns selbstverständlich.
  • Wir führen regelmäßige Analysen durch, um mögliche Fehler schon vor ihrem Auftreten zu erkennen und zu vermeiden.
  • Durch ein von uns allen getragenes Qualitätsmanagement wollen wir die Qualität unserer Leistungen erhalten und - wo möglich - verbessern.

 

Positive Fehlerkultur

  • Wir begreifen Fehler als Chancen für Verbesserungen.
  • Wir sind jederzeit offen für Anregungen und Beschwerden, da wir aus Fehlern lernen möchten.
  • Wir streben eine Null-Fehler-Philosophie an.

 

Kontinuierliche Verbesserung

  • Das Erreichte ist für uns die Grundlage für weitere Maßnahmen. Der Prozess unserer Bemühungen um ständige Qualitätsverbesserung in unserer Praxis ist deshalb ohne Ende.
  • Eine konstruktive Kritikkultur wird ausdrücklich gefördert. Kritik ist eine Chance Abläufe regelmäßig zu überdenken.
  • Wir führen neue Behandlungsformen und Techniken ein, sobald deren Nutzen wissenschaftlich belegt und wir von deren Nützlichkeit überzeugt sind.

 

Fit for the Job

  • Wir haben zum Ziel, durch eine konsequente, kontinuierliche und organisierte Weiterbildung medizinisch, technisch, kommunikativ und qualitativ immer auf dem neuesten Stand zu sein.

 

Innovation und Sicherheit

  • Wir arbeiten mit der modernsten Technik für die Sicherheit und Gesundheit unserer Patienten.
  • Wir halten das Inventar der Praxis in einem hygienisch einwandfreien und technisch regelmäßig überprüften Zustand.

 

Teamidentität

  • Unser Umgang miteinander ist von Respekt, Fairness, Ehrlichkeit und Offenheit geprägt.

 

Nachhaltigkeit

  • Die sorgfältige Beachtung der Umweltbelange bei unserem Denken und Handeln ist uns eine wichtige Arbeitsgrundlage.

 

Dr. Schmid und Partner / 70839 Gerlingen, Kirchstrasse 3, Tel. 07156 - 178039-0 / 71229 Leonberg, Graf Ulrichstrasse 6, Tel. 07152 - 22073 / 70435 Zuffenhausen, Elsässer Strasse 3, Tel. 0711 - 872020 / 70191 Stuttgart-Nord, Friedrich-Ebert-Strasse 44, Tel. 0711 - 2566713 / 70173 Stuttgart-Mitte, Hirschstrasse 31, Tel. 0711 - 210220 / 71263 Weil der Stadt, Kapuzinerberg 15, Tel. 07033 - 2020
Impressum / Datenschutz